Hinweise für Tourenteilnehmer

ADFC-Mitglied oder nicht, zu unseren Radtouren ist jede/r willkommen.

• Tempo und Schwierigkeit
    Grundsätzlich wird nur so schnell gefahren, dass alle Teilnehmer mithalten können. Bitte schätzen Sie jedoch Ihre Fähigkeiten realistisch ein, um Enttäuschungen zu vermeiden und scheuen Sie sich auch nicht, die Tourenleitung vorher anzurufen, wenn Sie Zweifel haben, ob Sie die Tour schaffen.

• Kosten
    Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro für Ganz- und Halbtagestouren. ADFC-Mitglieder und Kinder sind frei, ebenso Feierabendtouren. Bei einigen Touren entstehen zusätzliche Kosten für Führung oder Tickets.

• Teilnahme auf eigene Gefahr
    Jeder Teilnehmer ist für sich und die Einhaltung der Verkehrsvorschriften verantwortlich. Eine Haftung kann weder vom ADFC noch von der Tourenleitung übernommen werden.

• Fotos
    Im Rahmen der Radtour werden gegebenenfalls Fotos angefertigt, auf denen auch Sie als teilnehmende Person zu sehen/zu erkennen sind. Mit der Teilnahme an der Tour erklären Sie sich einverstanden, dass die von der Gruppe oder von Ihnen bei der Veranstaltung gemachten Fotos für Veröffentlichungen des ADFC Worms (Radtourenheft, Website, Social Media) ohne Vergütungsanspruch Ihrerseits genutzt werden dürfen.

• Radwege
    Viele Radwege führen über betonierte gut befahrbare Wirtschaftswege. Es ist aber hier je nach Jahreszeit mit landwirtschaftlichem Verkehr oder verschmutzten Wegen zu rechnen. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte für alle Nutzer der landwirtschaftlichen Wege selbstverständlich sein.

• Wer kann teilnehmen?
    Die Teilnahme ist nur mit einem technisch einwandfreien Rad möglich, egal ob e-Bike oder nicht. Im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmenden ist die Tourenleitung berechtigt, Personen mit mangelhaften Rädern oder erkennbar verkehrsuntüchtigen Personen die Teilnahme zu verweigern.

• Ausrüstung
    Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit einen Helm zu tragen. Achten Sie auch auf zweckmäßige Kleidung.
    Ein passender Ersatzschlauch und etwas Werkzeug ist im Falle einer Panne hilfreich.

• Verpflegung
    In der Regel ist bei den Touren eine Einkehr vorgesehen. Doch sollten Sie sich stets auch etwas zu trinken und etwas Proviant mitnehmen. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall beim Tourenleiter.

• Es besteht kein Anspruch auf die Durchführung einer Tour bei schlechtem Wetter oder einer begründeten Verhinderung des Tourenleiters.