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Verkehrspolitik

 

 Radverkehr in der Region Worms

Durchschnittlich zweimal im Jahr treffen sich Vertreter des ADFC Worms mit den zuständigen Personen der Stadtverwaltung und der Fahrradbeauftragten, um sich über Probleme des Radverkehrs auszutauschen. Je nach Brisanz eines Themas wendet sich der ADFC auch mit schriftlichen Anfragen an die Stadt. Darüber hinaus gibt es Kontakte mit den Parteien und den Ortsvorstehern der Vororte.

Themen, über die in der letzten Zeit immer wieder gesprochen wurde:

- Zustand der regionalen Radwege, besonders der Verbindungen zwischen Stadt und Vororten
Forderung des ADFC: Wenn eine Asphaltierung aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, müssen die Wege regelmäßig in Stand gehalten werden.

- Fehlende überdachte Abstellanlage am Bahnhof:
Forderung des ADFC: Bau einer Abstellanlage am Bahnhof. Solange dies nicht verwirklicht werden kann, Öffnung des Park+Ride-Parkhauses (das nicht ausgelastet ist) auch für Fahrradpendler.

- Radwegeverbindung vom Industriegebiet nach Osthofen/Rheindürkheim über die Mittelrheinstraße.
Forderung des ADFC: Auf diesem Streckenabschnitt besteht eine Lücke: das letzte ca. 1km lange Stück nach Osthofen ist unbefestigt. Worms und Osthofen müssen endlich zusammenarbeiten, um dieses Stück zu befestigen.

- Unterführung für Fußgänger/Radfahrer an der B 9 in Höhe Pfaffenwinkel
Forderung des ADFC: Im Zuge des geplanten vierspurigen Ausbaues der B 9 möge sich die Stadt dafür einsetzen, eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer einzuplanen.

 

 

Sicher im Kreisel radeln

 

Viele Radler fühlen sich im Kreisverkehr unsicher und bedrängt von den Autofahrern.
Dabei können auch Radfahrer relativ sicher einen Kreisverkehr durchfahren, wenn sie einige Verhaltensweisen beachten und verinnerlichen.

Lesen Sie hier einige Tipps, wie Sie gut durch den Kreisverkehr kommen.

 Foto: Hardy Koperlik

 

 

Fahrradbeauftragte

Seit Sommer 2016  hat Worms wieder eine Fahrradbeauftragte, Frau Rosa Schumann-Montoya.
Der ADFC Worms steht in regelmäßigem Kontakt mit Frau Schumann-Montoya. In der Regel hält sie beim Gebraucht-Fahrradmarkt ihre Sprechstunde.

Frau Schumann-Montoya ist erreichbar unter 01522 3102487 oder 

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Seitenabstand beim Überholen

 

Ein Schreck, den wohl jeder Radler schon erlebt hat: Man radelt am rechten Fahrbahnrand eine Straße entlang und urplötzlich rauscht ein Auto vorbei so nahe, dass man den Luftzug spürt. Gerade auf relativ schmalen Straßen mit viel Verkehr (Alzeyer oder Friedrich-Ebert-Straße) kommt dies häufig vor, weil Autofahrer auch bei Gegenverkehr überholen und sich dabei fäschlicherweise an der Begrenzungslinie des Schutzstreifens orientieren. Beim Radfahrer erzeugt das Stress und Angst, kann zu unkontrollierten Ausweichbewegungen und damit zum Sturz führen.

Foto: Hardy Koperlik

Wie viel Abstand muss nun ein überholendes Fahrzeug einhalten?

Die Straßenverkehrsordnung gibt keinen exakten Wert an, sondern verlangt einen "ausreichenden Seitenabstand". Aber Gerichte haben wiederholt entschieden, dass Autofahrer mindestens 1,5 bis 2 Meter Abstand halten sollten. Der Sicherheitsabstand muss der Geschwindigkeit, sowie den Fahrbahn- und Wetterverhältnissen angepasst werden.

Ausführliche Informationen zum Seitenabstand

 

 

 

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