Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022

Seit April  liegen die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 vor. Es war die 10. Ausgabe dieser bundesweiten Befragung. 245.000 Radfahrende haben daran teilgenommen, Das sind 15.000 mehr als 2020 - so viele wie nie zuvor.

Worms

In Worms haben 345 Radfahrende teilgenommen, Die Gesamtbewertung war 4,3.
Worms ist in den vergangenen Befragungen in der Bewertung immer weiter abgesackt. Die schlechtesten Bewertungen gab es für: Falschparker auf Radwegen, zu geringe Breite der Radwege und fehlende Ampelschaltungen für Radfahrer. Die (relativ) besten Bewertungen gab es für: öffentliche Leihräder / geöffnete Einbahnstraßen im Gegenverkehr / Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Einen hohen Stellenwert haben folgende Aspekte für die Radfahrer: Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer / Konfliktfreiheit zwischen Auto- und Radverkehr / Sicherheitsgefühl.
Seit 2016 haben sich die Bewertungen in vielen Bereichen sehr deutlich verschlechtert, Verbesserungen sind nur minimal festzustellen. Diese Tendenz besteht sowohl in Worms als auch bundesweit.

Detailergebnisse für Worms