Speyrer Straße wird Fahrradstraße

„Wer, wenn nicht der ADFC Worms wäre nicht froh, die erste Fahrradstraße in Worms begrüßen zu dürfen. Sicherheit für RadfahrerInnen ist Grundvoraussetzung, den Radverkehr zu erhöhen, aber eben nicht so“, so Günter Niederhöfer, Vorsitzender des Verbandes, der die AlltagsadfahrerInnen vertritt.

„Frühzeitig wurden wir von der Verwaltung über ihre Absicht informiert, die Speyererstraße zu einer Fahrradstraße umzuwidmen und vom ersten Tag an hatten wir eine ganze Reihe von Punkten genannt, die diese Straße aus unserer Sicht als Fahrradstraße scheitern lassen.

Mantra-mäßig haben wir das immer wieder in diversen Gesprächen und auch Presseinformationen dargelegt. Und es ist genauso gekommen wie erwartet. So, wie sie sich heute darstellt, wird die Speyererstraße als Durchgangsstraße auch weiterhin genutzt, sie ist nicht konzipiert und ausgelegt, um als Fahrradstraße angenommen und akzeptiert zu werden.“

Schon bei ersten Gesprächen wurde der ADFC von der Verwaltung darüber informiert, dass zu verschiedenen Zeiten das Verhalten der Verkehrsteilnehmer „videobeobachtet“ werden soll. Der ADFC hat vehement Kritik daran geäußert, diese Straße zu Testzwecken zu beobachten, um daraus grundlegende Rückschlüsse für die gesamte Stadt zu ziehen. Genau das scheint jetzt der Fall zu sein. Laut WZ Artikel geht die Stadtverwaltung davon aus, dass dieses Verhalten (durchzufahren) nichts mit der Lage der Fahrradstraße in der Speyererstraße zu tun habe, sondern die Bevölkerung prinzipiell ein „Akzeptanzproblem“ mit der Fahrradstraße habe. Das hieße übersetzt: Viele lehnen eine Fahrradstraße grundsätzlich ab.